Was sagst du jemandem, der dich fragt, was du hast?

04.12.2020

Natürlich ist es ganz logisch, dass die Leute fragen, was genau ich habe, weil ich anders spreche als sonst. Viele Erwachsene denken auf den ersten Blick, ich sei gehörlos oder aus dem Ausland. Wenn sie fragen, was genau ich habe, sage ich immer, dass ich hier geboren bin und alles verstehe und höre.

Ich sage normalerweise, dass ich aufgrund meiner verbalen Dyspraxie mit einem Akzent spreche. Meine Zungenmuskulatur hat seitlich nachgelassen, deshalb spreche ich einige Buchstaben und Wörter anders aus, als ich sollte. Davor hatte ich 10 Jahre lang jede Woche Sprachtherapie und so wie es jetzt ist, wird es auch so bleiben. Die verbale Dyspraxie ist ein Bruder/Schwester der Legasthenie, aber mit dem Sprechen, weil fast jeder Legasthenie kennt, aber kaum jemand die verbale Dyspraxie.

Diese Erklärung oben kann man Kindern natürlich nicht erklären. Kinder fragen einfach aus heiterem Himmel, was genau ich habe. Dann sage ich immer, dass ich so geboren wurde und dass es ganz normal ist, dass manche Kinder und Erwachsene etwas haben. Dann schauen sie mich an und machen dann einfach weiter, als ob nichts wäre. Sie akzeptieren es einfach.

Das ist so schön mit Kindern, weil ich schnell merke, dass ein Erwachsener ein Vorurteil zieht, weil ich anders spreche als sonst. Die Kinder fragen einfach aus heiterem Himmel, als wäre es eine ganz gewöhnliche Frage. Auf der anderen Seite fragen Erwachsene eher, weil sie dich nicht verletzen wollen. Ich bin immer sehr offen mit meiner verbalen Dyspraxie und du kannst mich immer fragen.