In die Sprachheilschule gehen oder nicht?

31.08.2022

Diese Frage wurde mir schon oft gestellt und das ist natürlich sehr verständlich. Soll oder soll ich nicht mein Kind auf die Sprachheilschule gehen lassen oder kann es einfach mit Unterstützung zur Grundschule gehen? Selber habe sowohl Erfahrung mit die Sprachheilschule als auch mit Unterstützung in der Grundschule.

Ich bin 3 Jahre lang zu die Sprachheilschule gegangen. Das war damals die beste Wahl, die wir treffen konnten. Die Klassen in der Sprachheilschule waren kleiner, wir hatten mehr Zeit für Aufgaben und es gab genug Lehrer für alle, was mir am besten gefallen hat. Auch weil wir in der Sprachheilschule waren, erhielten wir oft mehr Unterstützung als in der Grundschule.

Wir hatten es immer so arrangiert, dass ich mittwochs einen halben Tag in meinem Dorf zur Grundschule gehen konnte, damit ich hier auch Freunde zum Spielen hatte. Jeden Morgen wurde ich vom Van abgeholt und wieder nach Hause gebracht. Ich hatte überhaupt nichts dagegen, fast eine Stunde unterwegs zu sein, ich hatte eine tolle Zeit.

Nach 3 Jahren wurde ich zu gut und musste leider wieder in die Grundschule gehen. Das hat mir persönlich gar nicht gefallen, weil mir die Sprachheilschule sehr gut gefallen hat. Von diesem Moment an war ich immer in der Lage, eine "normale" Schule zu besuchen, aber ich habe noch wohl Unterstützung von der Sprachheilschule erhalten.

Leider wurde die Unterstützung in die Grundschule nicht so genutzt, wie wir es uns erhofft hatten, sodass ich nicht die richtige Hilfe erhielt, die ich damals hätte erhalten sollen.

Am Ende die 5. Klasse haben wir in Absprache mit der Logopädin entschieden, dass wir die Hilfe nicht fortsetzen. Wir dachten, ich würde das nicht mehr bekommen, weil ich zu gut dafür wäre. Von die 6.Klasse bis einschließlich heute hatte ich keine Hilfe oder Unterstützung mehr in der Schule. Niemand, auch nicht die Lehrer von der weiterführende Schule sowie die Lehrer von der Ausbildung, hat uns jemals darauf hingewiesen, dass jetzt auch eine Unterstützung möglich wäre.

*Hier in den Niederlanden kommt man im Alter von 12 Jahren in die weiterführende Schule, während Kinder in Deutschland im Alter von 10 Jahren in die weiterführende Schule kommen. Ich habe daher versucht, dies in den Blogbeiträgen zu berücksichtigen.*