Planung und Organisation

23.02.2022

Ich selbst habe die Diagnosen verbale Entwicklungsdyspraxie und motorische Dyspraxie. Die Abkürzung DCD steht auf Englisch für Developmental Coordination Disorder. Eine verbale Entwicklungsdyspraxie geht oft mit einer motorischen Dyspraxie einher, muss es aber nicht sein.

Kinder mit motorische Dyspraxie wirken oft ungeschickt oder unbeholfen, weil sie eine Verzögerung in der Entwicklung der motorischen Fähigkeiten haben. Sie haben Schwierigkeiten, die Bewegungen zu koordinieren und leiden daher auch im Alltag unter diesen Problemen. Im Allgemeinen haben mehr Jungen motorische Dyspraxie als Mädchen. SDu wirst mit eine motorische Dyspraxie geboren.

Ich lese oft, dass Kinder mit motorische Dyspraxie Schwierigkeiten beim Planen, Organisieren und Ordnung haben. Das liegt daran, dass Kinder mit motorische Dyspraxie Schwierigkeiten haben, sich zu automatisieren. Gedanken müssen in Handlungen organisiert werden und daher gibt es auch Probleme bei der Erfüllung von Aufgaben. Zum Beispiel: Was ziehst du zuerst an, wenn du dich anziehst, wo fängst du an, wenn du eine Aufgabe machst? Jeder neue Befehl muss gelernt und wiederholt werden, bis er automatisch geworden ist.

Ich habe überhaupt keine Probleme mit der Planung oder Organisation. Ehrlich gesagt mache ich das sehr gerne und bin sehr gut darin. Ich schreibe immer zuerst auf, was ich zu tun habe, wann ich etwas fertig machen muss und schreibe es dann in mein Agenda. Wenn ich dass nicht tue, vergesse ich es. So habe ich noch genug Zeit, es zu machen. Lieber noch etwas Zeit als zu wenig Zeit. Dadurch ist meine Agenda immer sehr gut organisiert und das gefällt mir persönlich sehr gut. Ich weiß, was auf dem Plan steht, wann ich was zu tun habe und wann ich was erledigen muss.