SES bei jungen Erwachsenen

01.04.2021

Die meisten Kinder leiden ihr Leben lang unter den Folgen ihrer Sprachstörung. Im späteren Alter haben sie Probleme, sich für ein Studium oder einen Beruf zu entscheiden. Die Sprache und die damit verbundenen Lernschwierigkeiten bedeuten, dass ein junger Erwachsener mit SES in der Regel schlecht ausgebildet ist. Fehlkommunikation, schwache mündliche und schriftliche Sprachkenntnisse schränken ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt ein und setzen junge Menschen einem größeren Risiko aus, ihren Arbeitsplatz zu verlieren.

In meinem Fall werde ich für den Rest meines Lebens verbale Dyspraxie haben. Ich habe es selbst akzeptiert und das ist das Wichtigste. Was das Studium betrifft, hier in den Niederlanden kannst du eine Ausbildung auf verschiedenen Ebenen machen.

Die verschiende niveaustufe:

  • Stufe 1: Du hast keinen Abschluss, möchtest aber eine Ausbildung machen? Dann kannst du anfangen bei Einstiegsschulung Stufe 1. Die dauert ein Jahr.
  • Stufe 2: Anschließend kannst du übergehen in Stufe 2: Berufliche Grundausbildung. Die dauert ein oder zwei Jahre, es kommt darauf an, welche Ausbildung du machen möchtest.
  • Stufe 3: Die Ausbildung auf Stufe 3 wird als Berufsausbildung bezeichnet und die dauert drei Jahre. Wenn du ein Diplom der Stufe 3 hast, kannst du mit Stufe 4 weiter machen. 
  • Die Stufe 4 ist: Ausbildung des mittleren Managements. Nach Stufe 4 kannst du Arbeiten gehen oder weiterstudieren an die Fachhochschule.

Der größte Unterschied bei den Stufen ist die Praxis und die Theorie. Stufe 1, da lernst du alles in der Praxis. Stufe 2 dort bekommt man etwas mehr Theorie, aber das meiste davon in der Praxis. Stufe 3 ist halb Theorie und halb Praxis und Stufe 4 ist die meiste Zeit Theorie.

Ich habe einen Abschluss an der Hauptschule. Dadurch kann ich sofort auf Stufe 3 anfangen. Es hängt davon ab, welchen Abschluss du hast, auf welche Stufe du gehen kannst. Bei mir ist es so, dass ich Stufe 4 ausprobieren wollte, aber bei Stufe 4 ist Englisch Pflichtfach in der Prüfung. Da ich große Probleme mit Englisch habe, habe ich Stufe 4 deswegen nicht geschafft. Also stecke ich bei Stufe 3 fest, während das unter meines Niveau liegt. 

Was die Missverständnisse und die schriftliche Sprachkompetenz betrifft, so ist der Satzbau außerhalb der Fremdsprachen immer noch ein Problem für mich. Vor allem Diktate sind für mich eine Katastrophe. Wenn du zum Beispiel ein schwieriges Wort für das Diktat aufschreiben müsst, muss der Lehrer es 4/5 Mal wiederholen, bevor ich das ganze schwierige Wort geschrieben habe. Oft denken die Lehrer, dass ich das nicht verstehe oder dass ich dumm bin, aber das ist nicht der Fall. Schwierige Worte sind für mich immer noch eine Katastrophe. Ich weiß, was das schwierige Wort bedeutet, aber ich kann mich nicht an die Schreibweise des schwierigen Wortes erinnern.