Tage der offenen Tür

10.03.2022

Auf die Fortsetzung des Aufnahmetests der 5. Klasse, wo ich den vorläufige Beratung IV: Hauptschule (Halb Theorie und halb Praxis) erhielt. Wir besuchten auch verschiedene Schulen, das waren 2 Schulen, die diese Richtung (Halb Theorie und halb Praxis) anboten. Wir waren an den Tagen der offenen Tür in beiden Schulen. Schule 1 war eine kleine Schule, wenige Klassenzimmer, Lehrer und keine große Kantine. Schule 2 war für mich damals eine sehr große Schule, viele Klassenzimmer, mehrere Stockwerke, viele Lehrer und eine sehr große Kantine.

Bei den Tagen der offenen Tür haben wir immer extra um einen zusätzlichen Termin gebeten, da ich doch was habe und die Tage der offenen Tür dafür zu kurz sind. Während dieses Gesprächs konnten wir meine verbale Entwicklungsdyspraxie genauer besprechen, worauf ich stoße, was für Unterstützung/Hilfe möglich ist usw. usw. Das haben wir an beiden Schulen gemacht.

Schule 1 wusste nichts über verbale Entwicklungsdyspraxie. Sie waren offen für eine Erklärung was genau es ist, worauf ich stoße und haben sich alle Anpassungen angesehen.

Schule 2 wustte genau was einer verbale Entwicklungsdyspraxie war,, womit ich Probleme habe, wo ich Unterstützung bekommen könnte usw.

Natürlich mussten wir, auf das Ergebnis von der offiziell Aufnahmetest von der 6. Klasse abwarten, bevor ich die Entscheidung treffen konnte. Darauf aufbauend musste ich für mich entscheiden, auf welche weiterführende Schule ich gehen möchte. Meine Mutter ließ mich diese Entscheidung ganz alleine treffen und es war damals keine leichte Entscheidung für mich. Im Nachhinein war das eine schlechte Wahl, die ich getroffen hatte, aber das wussten wir damals noch nicht.

*Hier in den Niederlanden geht man bis zum 12. Lebensjahr auf die Grundschule, erst danach auf die weiterführende Schule. Du gehst bis 16 auf die weiterführende Schule, dann beginnst du eine Ausbildung. Es gibt mehrere Schulen auf verschiedene Ebenen, die du besuchen kannst, bevor du eine Wahl triffst.*