Tipps, wenn dein Kind eine SES hat

20.03.2021
  • Sprechen sie weiter mit und zu deinem Kind, auch wenn dein Kind nicht viel erwidert
  • Geben sie jeweils einen Befehl
  • Folge deinem Kind beim Spielen
  • Sprechen sie ruhig und verwende keine schwierigen Wörter
  • Lesen sie viel und ermutigen dein Kind, darauf zu reagieren
  • Korrigieren sie das Kind nicht, sondern wiederholen sie, was es gesagt hat, aber auf die richtige Art und Weise

Meine Mutter hat mit mir immer so geredet wie mit meiner Schwester. Sie korrigierte die schwierigen Wörter in einfache Wörter, sodass ich verstand, was sie sagte.

Wenn wir ein Buch lesen wollten, las meine Mutter nicht nur das Buch, sondern fragte auch, was auf den Bildern sei. So habe ich darauf reagiert und darüber nachgedacht. Wenn ich das Wort nicht nennen konnte, sagte meine Mutter es und dann wiederholten wir es ein paar Mal zusammen. Dadurch lernte ich jedes Mal neue Wörter.

Sie hat sie auch nicht für mich korrigiert. Wenn ich zum Beispiel sagte: Auto mit, würde meine Mutter zu mir sagen: Meinst du, du willst mit mir ins Auto kommen? Dann nickte ich. So lernte ich, einen vollständigen Satz zu bilden, ohne zu merken, dass meine Mutter mich korrigierte. Ich persönlich mochte es nie, wenn jemand anfing, mich zu korrigieren. Ich versuchte mein Bestes, es so gut wie möglich auszusprechen, und es frustrierte mich, wenn es nicht richtig war.

Quelle: Kentalis