Üben mit den Buchstaben meines Namens

13.10.2021

Wir haben auch viel mit dem Buchstaben /j/ geübt, weil ich ihn wie ein /l/ ausgesprochen habe. Wir haben viel mit Wörtern geübt, die ein /j/ hinter sich haben, aber nicht da sind. Wie:

  • Krähe (e) - Krähe,
  • Hai (e) - Haie

Ich musste in meinem Kopf ein j hinter das Wort setzen, um es richtig aussprechen zu können. Es dauerte ungefähr +/- 1 Jahr, bis ich das /j/ richtig sagen konnte, und es war auch automatisiert

Ich habe jetzt keine Probleme, die folgenden Wörter in einem Satz richtig zu verwenden: weil, aber, danach, außer, damit, wann, sowieso und vorher. Es ist wohl so, dass ich manchmal das Komma vergesse. Ich vergesse auch, ob ich das Komma vor oder nach dem Wort setzen soll. Ich übe immer noch jeden Tag damit und es wird immer besser.

Ich spreche den Buchstaben /s/ immer noch an der Seite meiner Wangen aus, anstatt durch die Mitte meines Mundes. Das merke ich selbst. Das ist einer der Buchstaben, die ich immer noch nicht richtig aussprechen kann, wodurch man deutlich meine verbale Dyspraxie hört.

Was die Buchstaben /j/ betrifft, spreche ich sie fast immer richtig aus und denn Buchstaben ist bei mir gut automatisiert. Ausßer wenn ich müde bin, dann sage ich gelegentlich ein /l/ statt ein /j/.