Was ist SES

06.03.2021

Eine Sprachentwicklungsstörung (SES) ist eine neurokognitive Entwicklungsstörung. Das bedeutet, dass Sprache im Gehirn schlechter verarbeitet wird. Zum Beispiel hat ein Kind mit SES große Schwierigkeiten, Sprache zu sprechen oder zu verstehen. Dadurch ist die Sprachentwicklung anders als bei Gleichaltrigen.

Kinder mit SES:

  • Hören gut
  • Lernen ihre Muttersprache langsam und mühsam
  • Haben eine normale Intelligenz
  • Haben Schwierigkeiten, sich an Geräusche und Wörter zu erinnern
  • Haben Probleme mit der Grammatik
  • Fällt es schwer, mit Emotionen umzugehen
  • Haben Planungsschwierigkeiten

Mir macht die Planung überhaupt nichts aus. Ich finde Planung sehr einfach und es macht mir Spaß. Ich habe Probleme mit schwierigen Wörtern/neuen Wörtern und besonders mit Wörtern aus dem Ausland/Englisch, die wir hier verwenden. Diese sind schwer zu merken und dann ist da noch die Grammatik.

Sprachverzögerung oder Sprachentwicklungsstörung?

Eine Sprachverzögerung ist nicht dasselbe wie eine Sprachentwicklungsstörung. Eine Sprachverzögerung kann entstehen, wenn ein Kind wenig von seiner Muttersprache hört oder spricht. Das Kind holt oft mehr Sprachangebote nach.

Bei einer Sprachentwicklungsstörung ist mehr los. Irgendetwas stimmt nicht mit der angeborenen Fähigkeit, Sprache zu lernen. Der Prozess der Sprachentwicklung ist abnormal, weil das Gehirn Sprache nicht optimal verarbeitet. Nur mehr Angebot hilft nicht. Ein spezialisiertes Behandlungsangebot ist erforderlich.

SES ist eine Prädispositionsstörung, die das Kind mehr oder weniger stark beeinträchtigt. Es gibt viele Unterschiede in Schweregrad und Ausdruck. Es ist schwer zu sagen, ob ein Kind im Kita-Alter SES hat. Sie sprechen immer von einem SES-Verdacht.

Quelle: Kentalis