Wie erkenne ich eine SES

13.03.2021

Spricht ein Kind noch nicht oder hat ein Kind Schwierigkeiten, Sprache zu sprechen oder zu verstehen? Das Kind kann dann eine Sprachentwicklungsstörung (SES) haben.

Eigenschaften:

  • Das Kind kennt wenige Wörter
  • Das Kind hat Schwierigkeiten, ein Wort zu finden
  • Das Kind wird nicht gut verstanden
  • Das Kind wird wütend, wenn es nicht verstanden wird oder andere nicht versteht
  • Das Kind macht kurze Sätze oder viele Fehler beim Bilden von Sätzen
  • Das Kind scheint nicht zuzuhören
  • Das Kind spricht (noch) nicht oder wenig

SES ist weit verbreitet:

Man geht davon aus, dass etwa sieben Prozent der Kinder eine Sprachentwicklungsstörung haben. SES wird jedoch nicht immer erkannt. Manchmal wird angenommen, dass das Kind nicht sehr schlau ist oder eine Entwicklungsverzögerung oder eine Form von Autismus hat. Das Risiko, dass SES nicht rechtzeitig erkannt wird, ist bei mehrsprachigen Kindern größer.

Bei mir war es so, dass sie dachten, ich hätte epileptische Anfälle im Schlaf, was meine Verspätung erklären könnte. Dies wurde weiter untersucht und ich habe unter anderem ein MRT und ein EEG machen lassen, aber es kam nichts heraus.

Rechtzeitig Hilfe leisten:

Es ist wichtig, dass wir Kindern mit SES so schnell wie möglich helfen und die Sprachentwicklung anregen. Die Sprachentwicklung ist bis etwa zum siebten Lebensjahr am stärksten.

Quelle: Kentalis