Zurück zur Grundschule

04.08.2021

Ab September 2008 ging ich wieder in die Grundschule. Da die Sprachtherapie in die Sprachheilschule aufhörte und ich wegen meiner Artikulation weiterhin Sprachtherapie machen musste, mussten wir uns einen anderen Logopäden suchen. Es musste ein Logopäde sein, der sich auf VED spezialisiert hatte. Wir sind dann zufällig auf die gleiche Person zurückgekommen, mit der ich meine Sprachtherapiezeit begonnen habe. Ich ging jede Woche zu ihr.

Von der Sprachheilschule habe ich in der Grundschule noch hilfe bekommen. Die Betreuung von der Sprachheilschule hat den Übertragung in der Grundschule selbst vollzogen. Dort hatte sie ein Versetzungsgespräch, bei dem Informationen über die Inhalte der Betreuung, die Pflichten, die Wünsche und Erwartungen an die Betreuung ausgetauscht wurden. Als Ergebnis dieses Gesprächs wurde ein Behandlungsplan erstellt. In diesem Aktionsplan werden die Pflegeziele und die Art und Weise, wie diese Ziele erreicht werden, klar formuliert.

Betreuung:

Die Betreuung ist eine Person, die das Kind in der Grundschule unterstützt. Dies wird oft für die schülerbezogene Finanzierung verwendet.

Es ist ein zusätzliches Budget für Kinder mit einer Einschränkung oder Behinderung innerhalb der Grundschule. Anspruch auf diese finanzielle Unterstützung haben nur Kindern mit entsprechender Indikation. Das Indikationsbewertungskomitee bewertet dies. Dieser Ausschuss prüft unter anderem die Art der Behinderung und die Folgen der Störung für die Grundschule.

Das Budget kann vielfätig verwendet werden: für Unterrichtsmaterialien und Lehrmittel, aber auch für zusätzliche Betreuungsstunden. Während dieser Stunden erhält der Schüler individuelle Hilfe. Diese Mehrstunden können innerhalb der Schule von der Lehrern,, dem Förderunterricht oder der pädagogischen Hilfskraft, aber auch außerhalb der Schule für einen Betreuungsperson genutzt werden.